Erneuerbare Energien

Iller KW AltusriedWasserkraft zählt zu den erneuerbaren, "grünen" Energien und ist nach Jahren sinkender Bedeutung wieder gefragt. Hierfür ist in erster Linien der finanzielle Rahmen des Energieeinspeisungsgesetzes EEG verantwortlich, der bereits vor der sogenannten Energiewende geschaffen wurde und welcher allmählich breite Wirkung entfaltet. Die Wasserkraft in Deutschland ist
weitestgehend ausgeschöpft. So lautet die landläufige Meinung. Selbst für Wasserkraftanlagen >1 MW Leistung gilt dies aber nur bedingt. Allein durch technische Erneuerung der Anlagen lassen sich hier erhebliche Potenziale erschließen. Für Kleinwasserkraftanlagen trifft die Behauptung gänzlich nicht zu. Lange Zeit waren sie unwirtschaftlich. Mittlerweile erlebt die Kleinwasserkraft jedoch eine Renaissance. Bestehende Kraftwerke werden in Stand gesetzt. Der Neubau von Wasserkraftanlagen wird besonders gefördert.

Mindel Kleinwasserkraftwerk  in Burgau

IBB führt Potenzialanalysen (vgl. WPOT) und Wirtschaftlichkeitsberechnungen aus. Auf dieser Basis können dann unabhängige Entscheidungen über die Art des möglichen Ausbaus der Wasserkraftanlage getroffen werden.

 

 

Web-Master Letzte Änderung am : 2/6/13

Aktuelles

Das 2d-numerische Programm P_Flood hat eine knotenbasierte Regenspendezugabe erhalten und ist nun auch für die Berechnung von Überflutungen durch Starkregen geeignet. Das Dammbruchprogramm DEICH liegt nun in der neuen Version 2.0 vor (vgl. Forschung und Entwicklung). Für beide Programme können auf Anfrage Demo-Versionen bezogen werden.

Web-Master

HydroSim - Webportal

HydroSim ist eine Initiative von Dr. Karl Broich.

Das Webportal HydroSim informiert Sie über die Fortschritte auf dem Gebiet der Hydro-Informatik.

Der Veranstaltungskalender mit Veranstaltungen zum Themenbereich "Simulation im Wasserwesen" wurde für 2014 aktualisiert.

www.hydrosim.de

Veranstaltungsteilnahme

An den folgenden Veranstaltungen wird IBB voraussichtlich teilnehmen :

KliStar - Abschlussveranstaltung (10. Mai 2016), KliStar, Leonberg