Unwetterpass

Iller KW AltusriedWegen des Klimawandels müssen wir uns auf eine Zunahme extremer Wettersituationen und die Häufung von Schadensfällen durch Naturgefahren vorbereiten. Die Naturkatastrophen der letzten Jahre haben gezeigt, dass grundsätzlich jedes Gebäude betroffen sein kann. Vor allem Starkregen kann auch fernab von Gewässern und klassischen Hochwassergebieten zu Überschwemmungen führen. Starkregenereignisse haben in den vergangenen 75 Jahren statistisch um bis zu 60 Prozent zugenommen. Der Bayerische Gemeindetag empfiehlt den Abschluss einer Elementarschadensversicherung. Eigene Schutzmaßnahmen können jedoch u.U. günstiger und effektiver sein. Auswertungen basierend auf hochgenauen hydrologisch-hydraulischen 2d-Berechnungen können hierfür individuelle Entscheidungshilfen geben.

Schematisches Flussgebiet

Der Unwetterpass weist aus, inwieweit Privathäuser gegen Starkregen und Unwetter geschützt sind. Die Gefährdung wird auf der Basis einer Vorortbegutachtung und detaillierter 2d-numerischer Simulation mit dem Programm P_Flood festgestellt. Die Ergebnisse werden übersichtlich dargestellt. Auf der Basis der Auswertungsergebnisse werden ggf. Vorsorgemaßnahmen empfohlen. Es werden die folgenden Gefährdungen ausgewiesen und bewertet:

 

  • Gefahr durch Starkregen
  • Gefahr durch Hochwasser
  • Gefahr durch Grundwasseranstieg
  • Gefahr durch Sturmeinwirkung auf das Haus
  • Gefahr durch umstürzende Bäume
  • Gefahr durch Blitzschlag
  • Gefahr durch Hagelschlag
  • Gefahr durch Versagen von Schutzeinrichtungen



Web-Master Letze Änderung am : 9/6/16

Aktuelles

Das 2d-numerische Programm P_Flood hat eine knotenbasierte Regenspendezugabe erhalten und ist nun auch für die Berechnung von Überflutungen durch Starkregen geeignet. Das Dammbruchprogramm DEICH liegt nun in der neuen Version 2.0 vor (vgl. Forschung und Entwicklung). Für beide Programme können auf Anfrage Demo-Versionen bezogen werden.

Web-Master

HydroSim - Webportal

HydroSim ist eine Initiative von Dr. Karl Broich.

Das Webportal HydroSim informiert Sie über die Fortschritte auf dem Gebiet der Hydro-Informatik.

Der Veranstaltungskalender mit Veranstaltungen zum Themenbereich "Simulation im Wasserwesen" wurde für 2014 aktualisiert.

www.hydrosim.de

Veranstaltungsteilnahme

An den folgenden Veranstaltungen wird IBB voraussichtlich teilnehmen :

KliStar - Abschlussveranstaltung (10. Mai 2016), KliStar, Leonberg