P_Flood_Control

P_FloodControl GUIP_Flood_Control ist eine grafische Benutzeroberfläche, die die Steuerung des Programms P_Flood und die Anzeige der Ergebnisse ermöglicht.

Das Programm wurde ursprünglich für den Einsatz im Hochwassermanagement konzipiert, erwies sich aber auch für gewöhnliche hydraulische Berechnungen als praktisch, da alle wesentlichen Informationen sehr praktikabel während des Rechenlaufs dargestellt werden können. Die Simulationszeiträume können so auf ein Mindestmaß reduziert werden.

P_FloodControl Ganglinien

Es besteht die Möglichkeit einen Alarmplan in das hydraulische System umzusetzten und diesen während der Simualtion zu berücksichtigen. Die vom Programm P_Flood erzeugten Ergebnisse und Meldungen werden ausgewertet und dargestellt. Im Falle von HWS-Meldungen können die Meldungen via E-mail oder SMS-Nachricht an die zuständigen Personen weitergeleitet werden. In der Vorsorgeübung oder dem tatsächlichen HW-Einsatz werden die ausgeführten Aktionen über P_Flood_Control aktiviert, so dass der simulierte Zustand sich dem tatsächlichen Gegebenheiten bestmöglich anpasst.

Der hydraulische Längsschnitt mit Freibordmaßen für linkes und rechtes Ufer kann automatisch erzeugt werden.

Weiterhin ist ein Ganglinienkalklator enthalten, der Operationen mit Ganglinien erlaubt (Volumenberechnung, Superposition, Differenzbildung).

Weitere Informationen befindet sich im Handbuch zu P_Flood.

Web-Master Letze Änderung am : 10/3/14

Aktuelles

Das 2d-numerische Programm P_Flood hat eine knotenbasierte Regenspendezugabe erhalten und ist nun auch für die Berechnung von Überflutungen durch Starkregen geeignet. Das Dammbruchprogramm DEICH liegt nun in der neuen Version 2.0 vor (vgl. Forschung und Entwicklung). Für beide Programme können auf Anfrage Demo-Versionen bezogen werden.

Web-Master

HydroSim - Webportal

HydroSim ist eine Initiative von Dr. Karl Broich.

Das Webportal HydroSim informiert Sie über die Fortschritte auf dem Gebiet der Hydro-Informatik.

Der Veranstaltungskalender mit Veranstaltungen zum Themenbereich "Simulation im Wasserwesen" wurde für 2014 aktualisiert.

www.hydrosim.de

Veranstaltungsteilnahme

An den folgenden Veranstaltungen wird IBB voraussichtlich teilnehmen :

KliStar - Abschlussveranstaltung (10. Mai 2016), KliStar, Leonberg